
Auf einer Skala von 1-10: Wie entscheidend sind eine zuverlässige Planung und pünktliche Lieferung für die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft?
Genau. Steigern Sie Ihren Service und bringen Sie Transparenz in die Auslieferung. Benachrichtigen Sie Ihre Kunden per SMS oder Mail über den prognostizierten Lieferzeitpunkt und halten diesen mit Hilfe unseres neuen Tour Assistant sicher ein. Sie erhalten weniger Nachfragen, haben mehr Zeit für andere Aufgaben und stärken maßgeblich das Vertrauen Ihrer Kunden.
Unsere Softwarelösung begleitet Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen über den gesamten Planungs- und Lieferprozess - den Fahrer sogar bis zur Haustür der Kunden.
Die Disposition plant mit Hilfe der adiutaByte Tourenoptimierung alle relevanten Planungsfaktoren und Restriktionen in wenigen Minuten vollautomatisch und optimal.
Nun ist die pünktliche Auslieferung an der Reihe – die wichtige letzte Meile!
Die Zeit, die ein Fahrer benötigt, um seine Tour eigenständig zu planen, wirkt sich automatisch auf die Lieferzeiten aus.
Oft erhalten die Fahrer ihre Tourenpläne mit Auftragsübersicht noch in Papierform. Die Streckenführung oder sogar die Reihenfolge der Aufträge übernehmen sie oft eigenverantwortlich. Alle relevanten Details wie Zeitfenster, Routenplanung mit Berücksichtigung zu welcher Uhrzeit welche Strecke gefahren wird, sowie zeitraubende Verkehrshindernisse auf einmal perfekt einzuplanen, stellt im Alltag eine große Herausforderung dar. Am Ende eines Arbeitstages zu überprüfen, ob die Touren optimal, effizient und nachhaltig gefahren wurden, ist in dieser Form kaum möglich. All dies übt zwangsläufig zusätzlichen Druck auf die Mitarbeiter aus - und das muss nicht sein!
Um auch Ihren Fahrern unterstützend zur Seite zu stehen, haben wir unsere Tour Assistant Fahrer-App in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Branchen und Kundenanforderungen eingehend weiterentwickelt. Denn nicht nur der im Voraus optimal geplante Tourenplan ist essenziell, auch der tatsächlich gefahrene Plan ist ausschlaggebend für das bestmögliche Ergebnis.
Vorteile der Fahrer-App:
- Sicheres Einhalten der Zeitfenster
- Volle Transparenz über Lieferzeitpunkt für alle Seiten der Lieferkette
- Synchronisation mit dem Homescreen der Disposition und automatische Übermittlung an die App
- Auftragsstatus und -fortschritt sind in Echtzeit ersichtlich
- Änderungen am Tourenplan werden automatisch an die App übertragen
- Kommunikation zwischen Disponenten und Fahrern deutlich vereinfacht
- Direkte digitale Erfassung und Übermittlung von Komplikationen bei der Auslieferung
- Routenoptimierte Navigation mit der sich der Fahrer von Auftrag zu Auftrag leiten lassen kann
- Darstellung aller relevanten Informationen auf einen Blick in einer App
- Zuverlässige Auslieferung durch (optional) automatisch generierte Auftrags-Etiketten
- Schluss mit Zetteln und Listen in Papierform - Start eines digitalisierten Auftragsmanagements mit messbarem Erfolg
Wie funktioniert der adiutaByte Tour Assistant?


Hauptmenü und Kartenansicht
- Jeder Fahrer erhält einen individuellen Mitarbeiteraccount
- Login mit eigener E-Mail-Adresse und Passwort
- Im Hauptmenü können alle Ansichten angesteuert werden
- Auswahl der gewünschten Sprache - aktuell verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
- Kartenansicht mit Clustering-Funktion als Übersicht für den geplanten Tag
- Jeder einzelne Auftrag kann in der Karte angeklickt werden, um entsprechende weitere Auftragsinformationen anzuzeigen

Tagesübersicht
Nach der Auswahl des Tages öffnet sich automatisch die Tagesübersicht mit hilfreichen Tagesstatistiken
zu der geplanten Tour:
- Anzahl der Aufträge / Stopps
- Eingeplantes Fahrzeug
- Informationen zu Schicht- und Pausenzeiten
- Informationen zur Gesamtarbeitszeit und Arbeitszeitauslastung
- Informationen zur Tourenlänge, Fahrzeit und Auslastung
- Kapazitätsinformationen

Auftragsübersicht und Auftragsdetails
- Übersicht der gesamten Auftragsliste eines Tages inklusive Start und Ende am Depot, Pausen oder Reset-Aufträgen
- Grün markierte Aufträge konnten erledigt werden, rot markierte nicht; Begründung kann in Auftragsnotizen hinterlegt werden
- Durch Klicken auf einen Auftrag gelangt man zur Detailansicht

- Die Auftragsdetailansicht enthält alle für die Lieferung relevanten Informationen
- Grüner und roter Button, um den Auftragsstatus zu übermitteln
- Navigationsbutton; Start und Ziel werden automatisch übertragen

- Der Fahrer kann eine Kundenunterschrift einholen
- Foto aus der Galerie kann hochgeladen werden, z.B. vom Ablageort
- Dateien werden direkt übermittelt und der Auftragsstatus im Homescreen in Echtzeit angezeigt
Auftragsstatus im Homescreen des Disponenten
Die vom Fahrer übermittelte Auftragsstatus ist auf einen Blick für den Disponenten sichtbar - und das in Echtzeit. Dadurch heben Sie Ihre Auslieferung auf das nächste Level!
Kundenstimme

Parts Sales Manager
Mertrux Ltd
Unsere Fahrer sind super zufrieden mit der adiutaByte Tour Assistant App. Sie erleichtert uns die tägliche Arbeit sehr und unser gesamter Lieferprozess ist ohne manuellen Aufwand digitalisiert.
Die App ist sehr einfach zu bedienen und enthält alle wichtigen Informationen für unsere Fahrer. Nach einer kurzen Einführung in die App konnten die Fahrer diese noch am selben Tag problemlos für ihre Touren nutzen.
Wir wissen zu jeder Zeit, an welchem Auftrag die Fahrer arbeiten und Änderungen des Auftragsstatus sind für unsere Disponenten direkt sichtbar. Durch die Auftragsbestätigung in der App können wir nachvollziehen, wann welcher Auftrag abgeschlossen wurde und sicherstellen, dass alle unsere Kunden pünktlich beliefert wurden.
Die adiutaByte Tourenplanung und die Tour Assistant App sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit adiutaByte!
Zusammenarbeit Hand in Hand für eine reibungslose Auslieferung
Die Digitalisierung in der Tourenplanung verringert nicht nur den Planungsaufwand der Disposition, sondern unterstützt auch die Fahrer auf der Straße maßgeblich. So ersparen Sie sowohl Ihrem Disponenten als auch Ihrem Fahrer Zeit und kostbare Nerven.
Unser Planungstool bietet dem Disponenten die Möglichkeit dem Fahrer die Auslieferung zusätzlich zu vereinfachen, in dem er mit Hilfe einer Kartendarstellung die Geokoordinaten, die zur Planung und Navigation genutzt werden, exakt auf den Auslieferungsstandort anpasst, beispielsweise im Falle einer Abweichung zur Kundenadresse (z.B. Laderampe am Nebengebäude).
Außerdem kann der Disponent eine befristete Notiz in einem Auftrag hinterlegen, die dem Fahrer automatisch nur für einen gewissen Zeitraum in den Auftragsdetails angezeigt wird. So sieht der Fahrer direkt, dass er beispielsweise wegen einer Baustelle für eine Woche den Hintereingang für die Lieferung nutzen muss.
Auch diese Funktionen ersparen im Alltag viel Zeit!



Möchten Sie unsere intelligente Tourenoptimierung und benutzerfreundliche Fahrer App genauer kennenlernen?
Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit uns!
Reliable planning and on-time delivery are crucial for the satisfaction of your clientele.
Increase your service and bring transparency to the delivery. Notify your customers via SMS or mail about the predicted delivery time and keep it safely with the help of our new Tour Assistant. You will receive fewer requests, have more time for other tasks and significantly strengthen the trust of your customers.
Our optimization solution accompanies your employees in various departments throughout the entire planning and delivery process - the driver even to the doorstep of the customer.
The dispatching schedules all relevant parameters in combination with restrictions and external factors in a few minutes fully automatically and optimally with the help of adiutaByte tour optimization.
Now it is the turn of the punctual delivery - the important last mile!
The time a driver needs to plan his tour independently automatically affects the delivery times.
It is still common practice that drivers receive their tour plans with order overview in paper form. They often take responsibility for the routing or even the order of the orders. It is a great challenge in everyday life to perfectly plan all relevant details such as time windows, route planning with consideration of which route is driven at which time of day, as well as time-consuming traffic obstacles. Checking at the end of the day whether the tours were driven optimally, efficiently and sustainably is hardly possible in this form, and all this inevitably puts additional pressure on employees - and that doesn't have to be the case!
In order to support your drivers as well, we have developed our Tour Assistant driver app in detail in close cooperation with different industries and customer requirements. After all, not only is the optimally planned tour schedule essential in advance, but the plan actually driven is also crucial for the best possible result.
Advantages of the driver app:
- Synchronization with the dispatcher's home screen and automatic transmission to the app
- Changes to the tour plan are automatically transferred to the app
- Order status and progress are visible in real time
- Communication between dispatcher and driver significantly simplified
- Direct digital recording and transmission of complications during delivery
- Route-optimized navigation with which the driver can be guided from job to job
- Display of all relevant information at a glance in an app
- Reliable delivery through automatically generated order labels
- An end to paper notes and lists - the start of digitized order management with measurable success
- Full transparency about delivery time for all sides of the supply chain
- Reliable adherence to time windows
How does the adiutaByte Tour Assistant work?


Main menu and map overview
- Each driver receives an individual employee account
- Login with own e-mail address and password
- All views can be accessed in the main menu
- Selection of the desired language - currently available: German, English, French and Spanish
- Map view with clustering function as overview for the planned day
- Each individual order can be clicked on in the map to display corresponding further order information

Daily overview
After selecting the day, the daily overview opens automatically with helpful daily statistics on the planned tour:
- Number of orders / stops
- Scheduled vehicle
- Information about shift and break times
- Information on total working time and working time utilization
- Information on tour length, driving time and utilization
- Capacity information

Task overview and task details
- Overview of the entire order list of a day including start and end at the depot, breaks or reset orders
- Orders marked in green could be completed, orders marked in red could not (reason can be stored in order notes)
- Clicking on an order takes you to the detailed view

- The task detail view contains all information relevant for the delivery
- Green and red button to transmit the order status
- Navigation button (start and destination are transmitted automatically)

- Driver can obtain a customer signature
- Photo from the gallery can be uploaded (e.g. from the drop-off location)
- Files are transmitted directly and the order status is displayed on the homescreen in real time
Task status in the dispatcher's home screen
The statuses transmitted by the driver are all visible to the dispatcher at a glance - and in real time. This takes your delivery to the next level!
Customer testimonial

Parts Sales Manager
Mertrux Ltd
Our drivers are super satisfied with the adiutaByte Tour Assistant app. It makes our daily work much easier and our entire delivery process is digitalised without any manual effort.
The app is very easy to use and contains all the important information for our drivers. After a short introduction to the app, the drivers were able to use it for their tours on the same day without any difficulties.
We know at all times which order the drivers are working on and changes to the order status are directly visible to our dispatchers. Through the order confirmation in the app, we can track when which order was completed and make sure that all our customers were delivered on time.
The adiutaByte route planning and the Tour Assistant app have become an integral part of our daily routine and we are looking forward to further cooperation with adiutaByte!
Cooperation hand in hand for smooth delivery
Digitization in route planning not only reduces the planning effort of the dispatcher, but also significantly supports the drivers on the road. This saves both your dispatcher and your driver time and precious nerves.
Our planning tool offers the dispatcher the possibility to additionally simplify the delivery for the driver by using a map display to precisely adjust the geo-coordinates used for planning and navigation to the delivery location, for example in case of a deviation from the customer address (e.g. loading ramp at the adjacent building).
In addition, the dispatcher can store a time-limited note in an order, which is automatically displayed to the driver in the order details only for a certain period of time. This way, the driver sees directly that he has to use the rear entrance for the delivery for a week, for example, because of a construction site.
These functions also save a lot of time in everyday life!



Would you like to get to know our intelligent route optimization and user-friendly driver app in more detail?
Then arrange a non-binding conversation with us!